Über mich

Schon in der Grundschule lieh ich mir die dicken Wälzer von Karl May aus der Schulbibliothek. Freilich nur, um die Mädchen zu beeindrucken, gelesen habe ich diese Schmöker nie.
Als ich älter wurde und das Interesse für Sprache trotzdem nicht abebben wollte, studierte ich Linguistik und Philosophie, um das Ganze mit einem Masterabschluss in Philosophie zu krönen (mit Auszeichnung). Während dieser Zeit begegneten mir nicht nur die seltsamsten Wörter (Heidegger!), ich feilte auch an meinem Verständnis für Argumentationen und wissenschaftliches Arbeiten und betreute eigenständig Seminare.
Das war klasse, nur die Mädchen konnte man damit nicht mehr so gut beeindrucken.

Seit meinem Abschluss im Jahr 2017 bin ich folgerichtig als freiberuflicher Lektor, Autor und Ghostwriter in Stuttgart tätig. Ich habe aufgehört zu zählen, aber inzwischen hat sich eine vierstellige Zahl an lektorierten Texten ergeben.

Zu meinen Kunden gehören Universitäten und andere Bildungseinrichtungen, der öffentlich-rechtliche Rundfunk, deutschlandweit bekannte eingetragene Vereine, mittelständische Unternehmen und Kleinunternehmer sowie natürlich Autoren und alle, die es werden wollen.

Ein gut geschriebener und erzählter Text ist nach wie vor das größte Faszinosum für mich. Mit meiner Arbeit immer wieder von Neuem diesem Geheimnis auf die Schliche zu kommen, begreife ich als Privileg.

Ausbildung und Laufbahn:

  • Drehbuchautor fürs Nachmittagfernsehen
  • Veröffentlichungen in Am Erker 79 & 81 sowie in Mosaik, Kassiber & The Gallows Tree
  • Seit 2017: Arbeit als Lektor, Ghostwriter und Autor
  • Beginn eines Promotionsvorhabens zum Thema “Ethik der Arbeit“
  • Master in Philosophie an der Uni Stuttgart (mit Auszeichnung abgeschlossen)
  • Praktika im Lokaljournalismus
  • Besuch diverser Seminare zu den Themen Drehbuchschreiben, Journalistisches Schreiben & Storytelling
  • 2-Fach-Bachelor in Philosophie und Linguistik & Phonetik an der Uni Köln
  • Hemmungsloser Konsum von Micky-Maus- und Donald-Duck-Comics in dem fabelhaften Deutsch der fabelhaften Erika Fuchs

Literarische Einflüsse:

Neben der bereits erwähnten Erika Fuchs sicher Hemingway, Kafka und Márquez. Aber auch Werner Herzog, Slavoj Žižek und Little Britain.